Der MVD

Wir, die Musikerinnen, Musiker und Sänger des Musikvereins Dettingen, freuen uns, Sie auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen.

Der Musikverein wurde im Jahr 1909 gegründet und kann somit auf über 110 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken.

Insgesamt rd. 180 Mitglieder sind in den Abteilungen

• Männerchor und
  • Musikkapelle mit Jugendkapelle und Jugendvororchester

aktiv.

Der Verein ist für die Bevölkerung ein stetiger Begleiter im Jahresablauf. Sei es bei kirchlichen Anlässen (wie Hochzeiten, Beerdigungen, Fronleichnam, Weihnachten), musikalischen Umrahmungen bei Veranstaltungen im Ort oder den Konzerten des Männerchores an Ostern und der Musikkapelle in der Adventszeit und dem gemeinsamen Auftritt aller Gruppierungen bei der „Sommermusik“ vor dem Rathaus oder am traditionellen Heimatfest, welches immer am dritten Augustwochenende stattfindet.

Ein wichtiger Aspekt im Verein ist auch die Pflege des Kulturgutes „Musik“. Durch ein breit gefächertes Repertoire der verschiedenen Musikrichtungen soll allen Mitgliedern das Musizieren Spaß bringen und bei unseren Veranstaltungen den Zuhörern Freude bereiten. Mit einem Jahresbeitrag von nur 20,– Euro können Sie dem Verein auch als förderndes Mitglied beitreten und unser Wirken und unsere Jugend- und Nachwuchsarbeit unterstützen.