Chronik des Musikvereins Dettingen

Im Rahmen des Heimatfest feiert der Musikverein sein 110jähriges Bestehen

• 2017

Als Projekt führt die Musikkapelle „Rock meets Blasmusik“ durch. Die Musikkapelle spielt gemeinsam mit einer Rockband Rockklassiker und präsentiert diese einem begeisterten Publikum. Die Veranstaltung kam so gut an, dass von Musikern und Zuhörern eine Wiederholung gewünscht wurde

• 2016

Erstmalige Teilnahme am Wertungsspiel im Blasmusikkreisverband Biberach in der Höchststufe mit „Hervorragendem Erfolg“

• 2013

Simon Föhr wird Dirigent der Musikkapelle

• 2012

Vom 12. bis 17. Mai war die Musikkapelle auf einer Romreise. Ein ganz besonderer Höhepunkt für alle war wohl die Teilnahme an der Papstaudienz.

• 2009

100 Jahre Musikverein Dettingen mit Ausrichtung des Kreismusikfestes
Verleihung der Pro-Musica-Plakette an die Musikkapelle

Aus Anlass des 100jährigen Vereinsjubiläums wird die Tracht der Musikkapelle und des Männerchors erneuert.

Nach dem Kreismusikfest wird Guido Roelofs Dirigent der Musikkapelle

• 2004

Zum ersten Mal wird auf dem Rathausvorplatz die Sommermusik abgehalten. Hierbei präsentieren sich die Jugendkapelle, der Männerchor und die Musikkapelle dem begeisterten Publikum. Seither ist diese Veranstaltung ein fester Bestandteil des Jahresablaufs im Verein.

Nach 50 Jahren als Chorleiter übergibt Alois Heim die Leitung des Männerchors an Tobias Schädler

Erstmalige Teilnahme der Musikkapelle am Wertungsspiel in der Höchststufe im benachbarten bayrischen Allgäu-Schwäbischen-Musikbund in Senden mit „Hervorragendem Erfolg“

• 2001

Teilnahme der Musikkapelle am Wettbewerb „Flicorno d’Oro“ in Riva am Gardasee

• 1999

Gründung eines Jugendvororchesters

Teilnahme der Jugendkapelle beim Europäischen Musikfestival in Nerpelt/Belgien“

• 1998

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde wird ein neuer Proberaum gebaut.

• 1997

CD Aufnahme von Musikkapelle, Jugendkapelle und Männerchor

• 1995

Erstmalige Teilnahme der Musikkapelle mit dem Trachtenverein am Trachtenumzug beim Münchner Oktoberfest

• 1994

Hermann Taubenheim wird Dirigent bei der Musikkapelle

• 1992

Das Heimatfest findet zum ersten Mal in einem großen Zelt bei der Schule statt

• 1990

Nach 44 Jahren als Dirigent der Musikkapelle übergibt Alois Ruf den Taktstock an Klaus Natterer

• 1989

Der Musikverein wirkte bei der Einweihungsfeier der umgebauten Festhalle mit

• 1985

Teilnahme des Männerchors am Kritiksingen in Ravensburg mit einem sehr guten Ergebnis

• 1984

Kreismusikfest „75 Jahre Blasmusik Dettingen“

Auszeichnung des Männerchors mit der der Zelterplakette als höchste deutsche Auszeichnung für Amateurchöre

• 1979

Auflösung des gemischten Chors und des Kinder- u. Jugendchors. Der Männerchor wird in bewährter Form weitergeführt.

• 1977

Sängerfest aus Anlass von „100 Jahre Chorgesang“ Zu diesem Zeitpunkt zählt der Musikverein 120 aktive Sängerinnen und Sänger, die in Jugendchor, gemischtem Chor und Männerchor aktiv sind

• 1976

1100 Jahr Feier Gemeinde Dettingen: Frühschoppen, Nachmittagsunterhaltung und Umzug mit Beteiligung von Musikkapelle und Männerchor

Gründung eines Kinder- und Jugendchors unter der Leitung von Margret Speth mit 45 begeisterten jungen Sängerinnen und Sängern

• 1974

1. Bewirtung von Hochzeitsgästen in der Festhalle Dettingen durch den MVD, nachdem kein anderer Saal zur Abhaltung von Hochzeiten mehr zur Verfügung stand.

• 1971

Gründung eines gemischten Chors. Der Männerchor blieb als selbständiger Chor weiter bestehen

• 1969

Jubiläum „60 Jahre Volksmusik in Dettingen“ mit einem Musikertreffen, an dem 10 Nachbarkapellen teilnehmen

• 1969

Erstmalige Teilnahme der Musikkapelle am Mainzer Rosenmontagsumzug

• 1967

90 Jahre Chorgesang in Dettingen mit einem Sängertreffen

1. Wertungsspielteilnahme der Jugendkapelle

• 1963

Im Untergeschoss des neuerbauten Rathauses durfte der MVD im November den langersehnten neuen Proberaum in Benutzung nehmen.

• 1960

Besuch von Musikkapelle und Männerchor in Märstetten

• 1959

50 Jahre MVD mit einem Kreismusikfest

• 1954

Alois Heim übernimmt die Leitung des Männerchors

• 1952

Durch eine Sammlung in der Gemeinde konnte eine Vereinsfahne beschafft werden, welche bei einem gut besuchten Musiker- und Sängertreffen eingeweiht wurde.

• 1950

Formelle Gründung des „Musikverein Dettingen mit Abteilungen Musikkapelle und Männerchor“
Dirigent des Männerchors ist Max Burkhardt, die Musikkapelle spielt weiterhin unter der Leitung von Alois Ruf

• 1948

Erste Teilnahme der Musikkapelle am Biberacher Schützenumzug

• 1946

Nachdem die französische Besatzungsmacht das Musizieren wieder erlaubte, fanden ab Sommer wieder in regelmäßigen Abständen Proben statt. Dem neuen Dirigenten Alois Ruf gelang es 11 Nachwuchskräfte auszubilden, so dass bereits 1948 die Kapelle beim Dettinger Kirchenfest wieder ein Konzert in der Turnhalle abhalten konnte.

• 1939

Nach dem Beginn des 2. Weltkrieges erlahmte die Vereinstätigkeit mehr und mehr. Gegen Ende des Krieges war die Kapelle so zusammengeschrumpft, dass es kaum noch möglich war, gefallenen Kameraden oder Mitbürgern am Grabe einen letzten musikalischen Abschiedsgruß zu spielen.

• 1934

Willi Maucher wird Dirigent der Musikkapelle

• 1933

Die Kapelle nahm den geänderten Namen der Gemeinde an und nannte sich „Musikkapelle Dettingen an der Iller“

• 1924

1. Wertungsspiel beim Musikfest in Ummendorf.

• 1919

Nach dem 1. Weltkrieg fand 1919 wieder ein Konzert im Adlersaal statt.

• 1914

1. Konzert, bei dem weitere 11 Mitglieder dem Verein beitreten August

• 1909

Erster Auftritt: Marsch mit dem Militär- und Veteranenverein mit Marschmusik zur Kirche (Maria Himmelfahrt)