Adventskonzert Musikkapelle Bericht

Zahlreiche Besucher sind am Samstag, 9. Dezember 2017 der Einladung des Musikvereins Dettingen zum traditionellen Adventskonzert in der weihnachtlich geschmückten Festhalle gefolgt.
Für den feierlichen Auftakt des diesjährigen Adventskonzerts sorgte das Jugendvororchester „Dettingen-Erolzheim-Kirchberg“. Annika Büchele führe durch das Programm des Jugendvororchesters, das unter der Leitung ihrer Dirigentinnen Christine Bühler und Anita Deckert die Stücke „Celtic Air and Dance“ und „The little Magyar“ zum Besten gab. Mit der Zugabe „Das junge Weihnachtskonzert“ wurden die Konzertbesucher durch bekannte Melodien auf die Weihnachtszeit eingestimmt.

Den zweiten Teil des Abends übernahm die Musikkapelle Dettingen unter der Leitung ihres Dirigenten Simon Föhr, der außerdem gekonnt und charmant durchs Konzertprogramm führte. Die Musikkapelle eröffnete ihren Konzertteil mit dem eindrucksvollen Konzertmarsch „Prager Burg“ von František Kovárík. Auch mit dem zweiten Stück „Die Moldau“ von Bedrich Smetana blieben die Musikanten mit dem Thema in der Tschechischen Republik. Wie die Moldau von einer kleinen Quelle zu einem großen Fluss heranwächst, wurde durch passende Bilder unterstützt.
In „Arcus“ von dem jungen deutschen Komponisten Thiemo Kraas wurde den Zuschauern durch einen kurzen, aufregenden Tagtraum das Naturphänomen des Regenbogens erlebbar gemacht.

Nach der Pause stieg die Musikkapelle Dettingen mit einem weiteren Konzertmarsch „Domi Adventus“ von Alexander Pfluger in den letzten Teil des Konzertes ein. Danach folgte das Stück „In 80 Tagen um die Welt“ von Otto M. Schwarz. Die Musikanten stellten eine Reise quer durch Europa, über Indien, Japan, Amerika und wieder zurück nach Europa dar. Jegliche Fortbewegungsmittel per Elefant oder Dampfer und Szenarien wie ein Indianerangriff oder das Zusammentreffen mit einer Büffelherde wurden gekonnt durch die verschiedenen Register dargestellt.
Mit dem nächsten Stück „TV Kultabend“, arrangiert von Manfred Schneider, ging die Reise für die Konzertbesucher weiter- allerdings durch verschiedene Fernsehsendungen. Durch kurze Vorträge der ersten Reihe des Holzregisters wurden die Abendsendungen der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender beschrieben, um die Erinnerungen der Besucher zu wecken. Anschließend wurde das Stück von der Musikkapelle vorgetragen, welches unter anderem Melodien der Lindenstraße, des Traumschiffes, der Sportschau und der Tagesschau enthielten.
Zum Abschluss des Abends folgte von Stephen Mellilo das Stück „Oh Come Holy Night“, welches die turbulente und stressige Vorweihnachtszeit wiederspiegelte. Den Solopart übernahm Markus Steinhauser gekonnt am Waldhorn.

Nach dem Applaus der Konzertbesucher für diesen gelungenen Abend, rundete die Musikkapelle das Konzert noch mit der Zugabe „The Prayer“ ab, welches gesanglich von Anna Breimaier und Tobias Schädler beeindruckend dargeboten wurde.
Nach einem abwechslungsreichen Programm packten alle Musiker ihre Instrumente weg und widmeten sich dem kulinarischen und geselligen Teil des Abends, der gemeinsam mit den Konzertbesuchern in fröhlicher Runde verbracht wurde.