Rückblick 2019

110 Jahre Musikverein Dettingen! Unter diesem Motto wurde vergangenes Wochenende das Heimatfest Dettingen gefeiert. Mit der „Summer End Party – Vol.7“ startete das Heimatfest am Freitagabend, wobei DJ Danhall und DJ Fabu für gute Musik sorgten. Wie jedes Jahr gab es gleich an fünf Bars Getränke: An der Cocktailbar mit frisch zubereiteten Cocktails und Driver Drinks, an der Schnapsbar, der Shooter-Bar, der Bierbar und an der U-Boot-Bar. Wie jedes Jahr wurden die Gäste auch durch das „Ampel Special“ an die verschiedenen Bars gelockt: Eine durchgängige „Happy Hour“ an den abwechselnd ausgewählten Bars bot vergünstigte Preise.

Am Samstagabend lud der Musikverein zur „Bierzeltgaudi für Jung und Alt“ ein. Dieses Jahr sorgten die Brauhausmusikanten für die musikalische Unterhaltung. Mit einem Mix aus traditioneller Blasmusik brachten sie Stimmung in das Festzelt.

Der Festsonntag begann für den Musikverein auch dieses Jahr bereits um 6 Uhr in der Früh mit der Tagwache. Der Festgottesdienst in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt begann mit dem Einmarsch von Pfarrer Roy, welcher von den Fahnenträgern und den Ministranten begleitet wurden. Der Gottesdienst wurde wieder gewohnt eindrucksvoll vom Kirchenchor Dettingen musikalisch mitgestaltet. Nach dem Marsch ins Festzelt unterhielt der Männerchor die Gäste zum Frühschoppen und im Anschluss führte die Musikkapelle die Unterhaltung fort. Ein reichhaltiger Mittagstisch lockte zahlreiche Festgäste zum Mittagessen ins Festzelt und in den Biergarten. Während Kaffee und Kuchen übernahm das Jugendvororchester und die Jugendkapelle „Dettingen-Erolzheim-Kirchberg“ die Unterhaltung der Festgäste.

Auch außerhalb des Zeltes gab es viel zu sehen: So wurde für die kleinsten Besucher eine Hüpfburg aufgebaut und Kinderschminken angeboten. Auch die Oldtimerausstellung vor dem Festzelt, sowie der Shuttle-Service mit der Pferdekutsche vom Festzelt zum geöffneten Dettinger Dorfmuseum stießen auf reges Interesse der Festgäste. Außerdem gab es dieses Jahr mittags eine Sonderausstellung. Passend zum Thema „Forsttechnik- Früher und Heute“ wurden Bäume gefällt und Holzrücke- Vorführungen gemacht.

Zum Festausklang am Sonntagabend spielte die Musikkapelle Erolzheim und die Tänzerinnen der Showtanzgruppe Dettingen tanzten zum Thema „Bankräuber“. Damit ging ein unterhaltsames und erfolgreiches Heimatfest 2019 zu Ende.