Nachbericht Adventskonzert

Am Samstag, 7. Dezember 2019 fand das traditionelle Adventskonzert des Musikvereins Dettingen in der weihnachtlich geschmückten Festhalle statt.

Dieses Jahr eröffnete das Jugendvororchester „Dettingen-Erolzheim-Kirchberg“ den Abend unter der Leitung der Dirigentinnen Christine Bühler und Anita Deckert. Das Jugendvororchester präsentierte das Stück „Let it go“ aus dem Disney-Film „Frozen – Die Eiskönigin“ und den Cup-Song aus dem Film „Pitch Perfect“.

Den anschließenden Teil des Abends übernahm die Musikkapelle Dettingen unter der Leitung ihres Dirigenten Simon Föhr, der außerdem gekonnt und unterhaltend durch das Konzertprogramm führte. Die Musikkapelle eröffnete ihren Konzertteil mit der Fanfare „A Little Opening“. Mit dem darauffolgenden Konzertwalzer „Rosen aus dem Süden“ von Johann Strauß Sohn wurden die Konzertbesucher mit auf eine Reise nach Wien genommen. Eine Besonderheit dieses Adventskonzertes war, dass die Musikkapelle einige Stücke mit jungen Solisten aus Dettingen präsentierte. Noch vor der Pause begeisterte das Stück „Gabriel´s Oboe“ mit der Solistin Marina Damaschke die Konzertbesucher mit ruhigen Melodien.

Nach der Pause wurden die Ehrungen gemeinsam mit dem Kreisverbandsjugendleiter Bruno Schiele vom Blasmusik-Kreisverband Biberach durchgeführt. Dieses Jahr wurden Carmen Wahl, Christa Springer und Martin Zündt für 30 Jahre aktive Vereinszugehörigkeit und Werner Kohler für 50 Jahre aktive Vereinszugehörigkeit geehrt. Außerdem wurde Reiner Deeng für 10 Jahre Vorstandstätigkeit geehrt und Wilfried Ilg ist zum Ehrenmitglied des Musikvereins ernannt worden. Im Anschluss wurden Danksagungen an Bettina Hörmann für ihre Tätigkeit über 4 Jahre als Schriftführerin und an Birgit Föhr für ihr Engagement über 6 Jahre als Kassiererin ausgesprochen.

Den zweiten Konzertteil eröffnete die Musikkapelle mit dem Marsch „Sympatria“. Das anschließende japanische Konzertstück „Sea of Wisdom“ zeigte eindrucksvoll zum einen die ruhigen Morgenstunden am Meer und zum anderen die gewaltige Kraft des Wassers. Nach den bekannten Melodien aus dem Medley zu den Filmen von „James Bond 007“ folgte ein weiteres Highlight des Abends: Der junge Musiker Marco Schlager überzeugte gemeinsam mit der Musikkapelle und dem Stück „Shred Meister“ an der E-Gitarre und bekam von den Konzertbesuchern großen Applaus. Zum Abschluss des Abends gaben die Schwestern Antonia und Theresa Paul Hand in Hand das Stück „The Olympic Theme“ am Gesang zum Besten.

Nach dem Applaus der Konzertbesucher für diesen gelungenen Abend, bedankte sich Reiner Deeng für die zahlreichen Gäste. Als Zugabe präsentierte die Musikkapelle abschließend den spanischen Marsch „O Vitinho“ und gab damit einen kleinen Einblick aus der, im kommenden Jahr erscheinenden, CD-Aufnahme. Im Anschluss an das Konzertprogramm saßen die Konzertbesucher und Musiker in geselligen Runden ganz nach dem Motto des Vorstandes „gemeinsam ist das Gegenteil von einsam“ beisammen.