Nachbericht Sommermusik

Sommermusik auf dem Rathausplatz

Am vergangenen Sonntag, 7. Juli 2019, veranstaltete der Musikverein Dettingen seine traditionelle Serenade „Sommermusik“ auf dem Rathausplatz. Trotz des schlechten Wetters am Vormittag folgten zahlreiche Besucher der Einladung.

Eröffnet wurde die Serenade vom Jugendvororchester unter der Leitung von Christine Bühler und Anita Deckert mit dem Stück „Supercalifragi…“. Außerdem präsentierte das JuVo die Stücke „Drums of Corona“ und „Hang on sloopy“. Die Jungmusikanten und Jungmusikantinnen des JuVo´s „Dettingen-Erolzheim-Kirchberg“ zeigten den Zuschauern einen Einblick in den Entwicklungsstand der Jugend der Musikvereine.

Den gesanglichen Teil des Abends gestaltete der Männerchor Dettingen unter der Leitung von Tobias Schädler, der dieses Jahr mit „Ihr von morgen“ von Udo Jürgens in die Serenade startete. Außerdem präsentierte der Männerchor dem Publikum „Auf das Leben“ und die „Abendglocke“.

Anschließend übernahm die Musikkapelle Dettingen unter der Leitung von Simon Föhr das weitere Programm und startete mit dem traditionellen Konzertmarsch „Mars der Medici“. Danach folgte eine Gesangseinlage des Schwestern-Duos Antonia und Theresa Paul. Sie erinnerten mit dem Stück „99 Luftballons“ an die gelungene Veranstaltung „Rock meets Blasmusik“. Nach der Polka „Augenblicke“ folgte ein weiteres Highlight des Abends: Gemeinsam mit dem Sänger Thorsten Schwarzbart gab die Musikkapelle mit „Bohemian Rhapsody“ ihr Bestes. Das letzte Stück „TV Kultabend“ war ein kleines Ratespiel für das Publikum, da in diesem Stück bekannte Melodien aus Kult-Serien ertönten. Nachdem das Publikum eine Zugabe forderte, beendete die Musikkapelle die diesjährige „Sommermusik“ schließlich mit dem Traditionsmarsch „Unter dem Sternenbanner“.

Nach einem abwechslungsreichen Programm ließen viele Besucher gemeinsam mit dem Musikverein den Sommerabend bei gemütlichem Beisammensein ausklingen.