Osterkonzert Nachbericht

Der Männerchor Dettingen lud dieses Jahr zusammen mit der A-capella Gruppe „Singing Voices“ aus Ellwangen zum Osterkonzert und brachte die Dettinger Festhalle an seine Kapazitätsgrenzen. Aber es sollte sich für die vielen Besucher auch wirklich lohnen. Der Männerchor fing mit feinfühligen, klassischen Liedern wie bspw. „Die Nacht“ von Schubert an. Nach „Die Abendglocke“ mit Solisten Peter Kohler und dem rasanten Lied „Seit an Seit“ über d‘Artagnan übergab man an die „Singing Voices“. Dies sind sieben Sänger, welche nicht nur mit flotten Rhythmen, sondern auch mit frechen und humorvollen Texten überraschten. Und zur Freude nicht weniger Besucher hatten die „Singing Voices“ bekannte englische Lieder mit verständlichen schwäbischen Texten versehen. Sie verzichteten auf technische Verstärkung und animierten das Publikum zum Mitmachen. Der Männerchor wagte sich dann, wie es Moderator Kurt Aumann formulierte, mit dem neunstimmigen Chorsatz von „Nearer, My God to Thee“ an seine Grenzen und dank des hier als Solisten tätigen Chorleiters Tobias Schädler gelang diese Herausforderung. Auch die folgenden Lieder „Amoi seg‘ ma uns wieder“ von Gabalier, sowie „Can You Feel the Love Tonight“ von Elton John mit Solist Thorsten Schwarzbart und „Im Dorf, wo ich geboren bin“ von „Dorfrocker“ fanden den Beifall des Publikums, welches als Zugabe noch „Hulapalu“ von Gabalier hören durfte. Unterstützt wurde der Chor bei mehreren Liedern durch Christoph Lang am Klavier und Reiner Deeng am Schlagzeug. Willi Fischer wurde von seinem Nachfolger Wolfgang Paul als Vorsitzender des Männerchors für 11 Jahre als Vorsitzender geehrt. Peter Kohler erhielt eine Ehrung für 30 Jahre Singen. Und auch nach dem Konzert blieb die Halle lange gefüllt, was an der gut organisierten Bewirtung durch die Musikkapelle und an der anhaltenden guten Stimmung lag. Hierfür sorgten u.a. spontane Gesangseinlagen des Männerchors und der „Singing Voices“.