Osterkonzert

Zum Osterkonzert 2024 begrüßte Wolfgang Paul, Vorsitzender des Männerchors des Musikvereins Dettingen, die Besucher der voll besetzten Festhalle und namentlich die Politikgrößen BM Ruf und MdB Rief, den Ehrendirigenten Heim, KGR Sproll sowie die Ehrenmitglieder und die Vertreter der Vereine. Ganz herzlich hieß er den Frauenchor Cantiamus aus Aichstetten als Gastchor willkommen. Vorstand Paul freute sich, dass unter den knapp 50 Sängern des Männerchors drei Neue ihr Osterkonzert-Debüt geben.

Die 26 Frauen von Cantiamus mit ihrem Dirigenten Musch und dessen Schwester am Klavier begannen das Konzert mit „Have a nice day“. Anschließend stellten sie sich und ihren Chor mit schwäbischen Sprüchen zur Melodie des ABBA-Songs „Mamma Mia“ vor. Es folgten „Only Time“ und „Imagine“.

Nun kam der Männerchor mit seinem Dirigenten Tobias Schädler mit zwei Männerchor-Klassikern: „Maria Lassu“ sowie „Und das Herz wird ganz weit“. Josef Stützle und Werner Kohler sangen die Soloparts des anschließenden „Ich wollte nie erwachsen sein“. Danach gab der Männerchor sein „Ehrenwort“ mit Solopart von Gerhard Birk. Zum Abschluss des ersten Teils des Konzerts wagte sich der Männerchor an etwas Neues, an den alten Gospel: „Soon Ah Will Be Done“.

Nach einer Pause intonierte der Frauenchor Cantiamus mal leise und gefühlsbetont, mal lauter, schon fast launisch  und fordernd die Titel „Wie a Bergwerk“, „Wunder geschehn“, „Schwäbisch isch schee“ und „It’s Raining Men“. Ihren Höhepunkt setzten die Frauen  allerdings mit ihrer Zugabe „Männertango“, einer Hommage an und für die Männer, die für einen regelrechten Begeisterungssturm des Publikums sorgte.

In neuem Outfit im Dandy-Style trat nun der Männerchor zu „Heute beginnt der Rest deines Lebens“ auf die Bühne. Auf diesen Titel als Motto des Abends hatte Vorstand Paul bereits eingangs mit der Bemerkung hingewiesen, dass dies auch als Anregung zum Chorbeitritt gesehen werden könnte. Nach „Es geht mir gut“ folgte „Stand by me“ mit dem stimmgewaltigem Solisten Thorsten Schwarzbart. Zu „Feiern im Regen“ gab der durch das Programm führende Stefan Abler den Hinweis auf die gelebte Geselligkeit des Chors und die Möglichkeit der Teilnahme durch Probenbesuch immer dienstags um 20.00 Uhr.

Zum Konzertabschluss brachte Peter Kohler mit „Brenna duats guat“ mit Toni Katheiniger an der steirischen Harmonika, „Maestro“ Christoph Lang am Klavier sowie Rainer Deeng am Schlagzeug den ganzen Saal zum Brennen. So ließ sich Dirigent Tobias Schädler zu der Zugabe „Weil i di mog“ überreden.

Nach dem Konzert wurde wie gewohnt noch länger gefeiert und gesungen.