Sommermusik 2022

Am Sonntag, 10. Juli 2022 veranstaltete der Musikverein Dettingen zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder das beliebte Open-Air-Konzert „Sommermusik“ vor dem Dettinger Rathaus.

Auch nach zwei Jahren Zwangspause sind in diesem Jahr wieder zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer der Einladung gefolgt.

Die Jugendkapelle eröffnete die „Sommermusik“ mit dem Stück „Rock it!“, arrangiert von Kurt Gäble, und wurde vom ehemaligen Dirigenten Franz Stiefenhofer durch den Auftritt geführt. Nach dem Stück „Ich bin ich“, das von Annika Büchele und Katharina Paul gesungen wurde, verabschiedete sich die Jugendkapelle mit dem „Fliegermarsch“ als Zugabe.

Den gesanglichen Teil des Abends gestaltete der Männerchor Dettingen unter der Leitung von Tobias Schädler und präsentierte dem Publikum in diesem Jahr unter anderem die Stücke „Weit, weit weg“ und „Die Glocken von Isola Bella“ mit Peter Kohler als Solist .

Anschließend übernahm die Musikkapelle Dettingen unter der Leitung von Simon Föhr das Programm und startete mit dem „Prager Festmarsch“. Ein weiteres Highlight bildeten Auszüge aus den Werken „Verdis“, die nach mehrmaligem Verschieben aufgrund der Pandemie nun endlich aufgeführt werden konnten. Außerdem folgte noch die Uraufführung der „Risstal- Polka“, die Dirigent Simon Föhr selbst komponierte.

Beendet wurde die „Sommermusik“ von der Musikkapelle mit dem Marsch „Abel Tasman“ von Alexander Pfluger.

Nach einem abwechslungsreichen Programm von klassischen Werken über traditionelle Märsche und Pop- Hits ließen die Musikantinnen und Musikanten den Abend gemeinsam mit dem Publikum gemütlich ausklingen.