Adventskonzert Nachbericht

Zahlreiche Besucher sind am Samstag, 8. Dezember 2018 der Einladung des Musikvereins Dettingen zum traditionellen Adventskonzert in der weihnachtlich geschmückten Festhalle gefolgt, welche zu Beginn des Abends vom Vorstand Reiner Deeng begrüßt wurden.

Für den Auftakt des diesjährigen Adventskonzerts sorgte die Jugendkapelle „Dettingen-Erolzheim-Kirchberg“ unter der Leitung von Julia Miller. Tobias Schuhmacher führte durch das Programm. Die Jugendkapelle präsentierte die Stücke „Manzara“ von Jacob de Haan und „Cloudius der Wolkenmann“ von Thiemo Kraas, welche sie dieses Jahr am Wertungsspiel bereits mit ausgezeichnetem Erfolg vortrugen. Mit dem Stück „Highlights from Brother Bear“ wurden die Konzertbesucher durch die bekannten Melodien aus dem Film „Bärenbrüder“ geführt.

Den zweiten Teil des Abends übernahm die Musikkapelle Dettingen unter der Leitung ihres Dirigenten Simon Föhr, der außerdem gekonnt und unterhaltend durch das Konzertprogramm führte. Die Musikkapelle eröffnete ihren Konzertteil mit der eindrucksvollen „Fanfare – The Benefaction from Sky and Mother Earth“. Mit dem zweiten Stück erinnerte auch die Musikkapelle an das diesjährige Wertungsspiel und trug in vier Sätzen das Stück „Der Wind in den Weiden“ von Johan de Meij vor. Die Musikanten stellten musikalisch das Zusammenleben von einer Ratte, einem Maulwurf und einer Kröte dar. Die Szenen aus dem gleichnamigen Kinderbuch wurden durch passende Bilder unterstützt.

Nach der Pause stieg die Musikkapelle Dettingen mit dem Konzertmarsch „Carpe Diem“ von Alexander Pfluger in den letzten Teil des Konzertes ein. Danach folgte das Stück „Porgy and Bess“ von George Gershwin mit Auszügen aus der gleichnamigen Oper. Diese thematisiert das ärmliche Leben um 1870 in der Catfish Row, einem Hafenviertel in Charleston.

Mit der Filmmusik „Das Boot“ von Klaus Doldinger wurden die Erlebnisse der Besatzung eines deutschen U-Boots auf Feindfahrt von 1941 musikalisch dargestellt. Unterstützung bekam die Musikkapelle von Christoph Lang am Synthesizer. Zum Abschluss des Abends folgte von Gerd Köthe das Stück „The Glory of Love“, welches von Tobias Schädler wie immer gesanglich gekonnt dargeboten wurde.

Nach dem Applaus der Konzertbesucher für diesen gelungenen Abend, bedankte sich Simon Föhr für die zahlreichen Gäste und schon währenddessen begann die Musikkapelle unerwartet mit ihrer ersten Zugabe „Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten“. Die zweite Zugabe ließ nicht lange auf sich warten. Mit dem „Prager Festmarsch“ wurde der Abend abgerundet und die Musikanten verließen registerweise während des Stücks die Bühne.

Nach einem abwechslungsreichen Programm widmetensich die Musiker und die Konzertbesucher in fröhlicher Runde dem geselligenTeil des Abends und verfestigten den Spruch des Vorstandes: Ein Tag ohneLächeln ist ein verlorener Tag.

Fotos: Matthias Sauter, Südwest Presse