Bericht Heimatfest 2021

Heimatfest: Samstag, 14. August 2021 und Sonntag, 15. August 2021

Am Samstag, den 14.08.2021 fand anlässlich des Heimatfestes ein Open-Air Unterhaltungsabend vor der Festhalle statt. Die Festgäste haben vorab Tische reserviert und unter der Berücksichtigung der gültigen Corona-Verordnungen und Hygienevorschriften konnte der Heimatabend stattfinden.

Nachdem die Gäste die ihnen zugewiesenen Plätze nach dem Einlass um 18.00 Uhr eingenommen haben, begann der Männerchor mit seinem Programm und unterhielt die Gäste mit Liedern aus ihrem Repertoire. Nach einer anschließenden Umbaupause übernahm die Musikkapelle die musikalische Umrahmung des Abends. Sie sorgte für Stimmung bei den Festgästen mit Stücken aus der Unterhaltungsmappe von modernen Stücken wie der „80er Kulttour“ bis hin zu Märschen wie „Viribus Unitis“.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt und die Gäste wurden an den Tischen mit Essen und Trinken bedient, um die Kontakte gering zu halten. In diesem Rahmen fand der gesellige Unterhaltungsabend bis in den späten Abend hinein statt. Aufgrund eines aufkommenden Unwetters wurde dann das Ende der Veranstaltung eingeläutet.

Am Festsonntag begann der Tag für die Musikkapelle schon früh mit der Tagwache an der Kirche, dem Rathaus und der Kapelle, wobei neben einigen Märschen das Kirchenlied Sancta Maria gespielt wurde. Der Festgottesdienst fand bei schönem Wetter im Freien auf dem Parkplatz an der Pfarrkirche mit Pfarrer Roy statt und wurde vom Kirchenchor und der Musikkapelle begleitet. Mit Stücken wie „Rund um mich her ist alles Freude“, „Von guten Mächten“ und mit „Highland Cathedral“ wurde der Gottesdienst festlich umrahmt. So wurde das Heimatfest 2021 der etwas anderen Art gebührend gefeiert.